ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Vertragsbedingungen im Rahmen von Kaufverträgen und Dienstleistungsverträgen, die über die Plattform https://www.hygge-akademie.de

zwischen

Hygge Akademie
Löwenburgstraße 21
53604 Bad Honnef

Telefon: +49 (0) 2224-7799171
E-Mail: info@hygge-akademie.de

USt-IdNr.: DE244819812

– im Folgenden „Anbieter“ –

und

den in § 2 dieser AGB bezeichneten Nutzern dieser Plattform – im Folgenden „Kunde/Kunden“ – geschlossen werden.

VERTRAGSGEGENSTAND

§ 1 Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Anbieter und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

§ 2 Vertragsschluss

(1)Der Anbieter führt Trainings- und Beratungsdienstleistungen sowie sonstige Leistungen nach gesonderter individueller Vereinbarung durch. Es wird zwischen Trainings unterschieden, die für Mitarbeiter/innen verschiedener Firmen bzw. für jeden Bildungsinteressierten eingerichtet sind („offene Trainings“) und Trainings, die nur für Mitarbeiter /innen eines Auftraggebers abgehalten werden („Inhouse-Trainings“).

(1) Der Anbieter führt für den Kunden ein Seminar durch, dass die Erfassung, Aufarbeitung und Optimierung der gegenwärtigen Situation beinhaltet. Ziel des Trainings ist es, dass der Anbieter den Kunden in die Lage versetzt, seine Herausforderung selbst zu lösen. Dies ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess. Daraus ergibt sich, dass der Anbieter für den Erfolg seiner Bemühungen keine Garantie abgeben kann. Der Anbieter steht dem Kunden als Prozessbegleiter zur Seite.

(2) Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters Produkte auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Über den Button „Jetzt kaufen“ gibt er einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen.

(3) Der Anbieter schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung mit dem Betreff „Bestätigung deiner Bestellung bei Hygge Akademie“ per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die Bestellung des Kunden (1) stellt hierbei das Angebot zum Vertragsschluss mit dem jeweiligen Inhalt des Warenkorbs dar. Die Empfangsbestätigung (Bestellbestätigung) stellt die Annahme des Angebots durch den Anbieter dar. In dieser wird der Inhalt der Bestellung zusammengefasst. In dieser E-Mail oder in einer separaten E-Mail, jedoch spätestens bei Lieferung der Ware, wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Auftragsbestätigung) dem Kunden von uns auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt. Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.

(4) Der Vertragsschluss erfolgt in den Sprachen: Deutsch.

§ 3 Lieferung, Warenverfügbarkeit, Zahlungsmodalitäten

(1) Von uns angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt unserer Auftragsbestätigung (§ 2 (2) dieser AGB), vorherige Zahlung des Kaufpreises vorausgesetzt.

(2) Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung per Mail und eine Rechnung mit Angabe der Bankverbindung sowie weitere Informationen zum Veranstaltungsort und Ihrer Anreise. Für Anmeldungen bis 50 Tage vorher erhalten Sie einen Frühbucher-Rabatt. Außerdem bieten wir für Partnerbuchungen – also 2 und weitere Personen aus einem Unternehmen den selben Rabatt an.

Für die Teilnahme am Kompaktseminar ist der Rechnungsausgleich Voraussetzung.

(3) Der Kunde kann die Zahlung per Überweisung vornehmen.

(4) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug.

§ 4 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters.

§ 5 Preise und Versandkosten

(1) Alle Preise, die auf der Website des Anbieters angegeben sind, verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

§ 6 Ausfall und Stornierungsbedingungen

Fällt ein Seminar ganz oder teilweise aus, so bemühen sich beide Vertragsparteien zunächst um einen Ersatztermin.

Muss eine Veranstaltung aus Gründen, die der Auftragnehmer zu vertreten hat, ausfallen und wird kein Ersatztermin oder Ersatztrainer benannt, werden bereits gezahlte Kosten erstattet. Stornierungen werden nur schriftlich (brieflich, per Fax oder per Email) anerkannt.

Schadensersatzansprüche aufgrund eines Trainingsausfalles oder eines Wechsels der Referenten sind ausgeschlossen.

Bei Stornierung durch den Kunden bzw. Auftraggeber 60 bis 30 Tage vorher fällt eine Gebühr von 50% an; Bei Nichterscheinen oder Stornierung später als 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird der gesamte Teilnahmebetrag fällig. Gern akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer.

§ 7 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Hygge Akademie
Löwenburgstraße 21
53604 Bad Honnef

Telefon: +49 (0) 2224-7799171
E-Mail: info@hygge-akademie.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An

Hygge Akademie
Löwenburgstraße 21
53604 Bad Honnef

Telefon: +49 (0) 2224-7799171
E-Mail: info@hygge-akademie.de

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

___________
(*) Unzutreffendes streichen.

§ 8 Sachmängelgewährleistung

(1) Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf vom Anbieter gelieferte Sachen 12 Monate.

§ 9 Haftung

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Die Informationen und Methoden in den Seminaren sind durch den Anbieter sorgfältig erwogen und geprüft. Es handelt sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Ein Erfolg ist entsprechend nicht geschuldet und die Haftung wird ausgeschlossen.

(4) Die vom Anbieter bereitgestellten Materialien (Teilnehmerunterlagen, Leitfadenübersicht, Folien, Feedbackbögen) unterliegen dem Urheberrecht. Sie werden den Seminarteilnehmer ausschließlich zu deren eigenen Gebrauch überlassen. Weitere Nutzungsrechte werden weder dem Auftraggeber, noch den Teilnehmern übertragen. Sie sind nicht berechtigt, die Materialien vor, während oder nach dem Training zu vervielfältigen, weiterzugeben und in anderen Trainings zu verwenden. Der Anbieter sichert dem Auftraggeber zu, dass die von ihm verwendeten Materialien frei von Rechten Dritter sind. Er stellt den Auftraggeber von Ansprüchen Dritter frei, die aus einer eventuellen Verletzung von Rechter Dritter durch die Verwendung der vom Trainer bereitgestellten Materialien entstehen könnten. Ebenso sichert der Anbieter dem Auftragnehmer zu, dass von ihm bereitgestellte Materialien frei von Rechten Dritter sind.

(5) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

(6) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

§ 10 Hinweise zur Datenverarbeitung

(1) Der Anbieter erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Er beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung des Kunden wird der Anbieter Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.

(2) Ohne die Einwilligung des Kunden wird der Anbieter Daten des Kunden nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen.

§ 11 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie des internationalen Privatrechts Anwendung.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.